Schwierige Liebesbeziehungen II

Die trickreiche Spiegelfechterei der Sehnsucht

Der Inbegriff einer romantischen Liebe ist die erfüllte Sehnsucht. Manchmal hat frau jedoch Pech und die „Liebe“ ist einseitig. „Wie glücklich wäre ich, wenn meine Liebe doch nur gegenseitig wäre!“, denkt sie.

Nun habe ich ein Pärchen kennengelernt, wo sich beide in schmerzhafter Sehnsucht nacheinander verzehren. Sind sie glücklich? Nein, beide finden keine Erfüllung; im Gegenteil, sie verhungern miteinander.

Wie das?

Sehnsucht entsteht aus einem Gefühl des Mangels. Man sehnt sich nach etwas, das man selber nicht in sich zu haben glaubt, wovon man in aller Regel noch nicht einmal weiss, was es ist. Diese namenlose, bodenlose Sehnsucht wird dann auf einen Partner projiziert. Hat nun dieser Partner auch so seine Sehnsüchte, treffen sich diese Projektionen in der Luft zwischen den Partnern und es funkt. Sie sind „verliebt“ – dummerweise nicht in die Person, sondern in deren Projektion der Sehnsucht. Keiner hat das, wonach sich der andere sehnt. Doch bis beide das merken, können Jahre des vergeblichen Bemühens vergehen.

Wie finde ich da heraus?

Emotionale Bedürfnisse über die Engel stillen

Ich ergründe dieses namenlose Gefühl. Es könnte das Bedürfnis nach Schutz und Geborgenheit sein, oder dem Wunsch nach Zartheit wird im verstandlastigen Alltag zu wenig Raum gegeben.

Als nächstes erschliesse ich eine innere Kraftquelle für diese unerfüllten emotionalen Bedürfnisse. Ich bitte die Engel, mir ihre Qualitäten fühlbar zu machen, z.B. Michael oder auch die eigenen Schutzengel für Schutz, Gabriel für Zartheit. Ich horche solange in mich herein, bis ich mich völlig geborgen und voller zarter Liebe und Frieden fühle. Wer zu bedürftig ist, findet nur schwer aus sich selbst in diese Gegenwart. Hier kann ein Coaching hilfreich sein.

Aus der inneren Fülle heraus ist die Wahrscheinlichkeit viel grösser, einen ebenfalls erfüllten Partner zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert